RUN1ST

Running at RUN1ST – running equipment pros achieve success with e-commerce

For automobile drivers it’s tires, for runners it’s shoes. The runner’s only point of contact with the ground. Shoes are responsible for guiding movement, damping shock, and supporting sound ergonomics. If the shoe fails in this task, pain and injuries result. So good advice is an essential sales criterion when a runner selects new shoes. But can running shoes be bought on the Internet without this advice? Indeed they can. RUN1ST shows how it works.

RUN1ST – bundling the know-how of local retailers

The goal of the RUN1ST retailer portal is to bundle the experience of over 50 participating running shoe stores on a single website. RUN1ST is not merely a sales portal – all the shoes that are offered are tested and reviewed by experienced runners. Videos containing advice on the given model are often available for viewing. Detailed product information is provided on each shoe, as well as customer evaluations, tables for shock absorption, maximum bodyweight, pronation, and other key decision-making criteria for the runner. Many of the retailers contribute their own know-how, making the portal both a shopping platform and an information platform.

What do the local retailers gain from RUN1ST?

RUN1ST is a centralized webshop for all retailers participating in the exchange. So it is not necessary for each of the 50 retailers to operate its own webshop in order to be visible in the Internet. Everything goes through one single website. Marketing, Web design, order development, payment – everything is administered centrally and only generates costs a single time. Thanks to a sophisticated order management system, the retailer can concentrate on its core business – selling in the store and providing advice – but still participate in sales generated by the webshop.

What's the trick? Local retailers fulfil the orders that come from the webshop

In the case of RUN1ST, the Shopware system is used, and retailer integration is handled by gaxsys GmbH from Karlsruhe. The gax-System makes it possible to pass customer orders received in the RUN1ST webshop on to participating local retailers. The technical solution is to have a product exchange that provides access to all of the participating retailers. When an order is received, it appears on the exchange. Any retailer who has the ordered merchandise in stock can accept and fulfil the order.

run1st_imac

The retailer only needs to focus on its core activity: selling

The local retailer works with partners like New Balance, Brooks, adidas and asics and enjoys the best possible Internet presence. All of the marketing work and expense and the operation of the online shop are handled by the central virtual contact point RUN1ST. Distribution and management of the individual webshop orders, and the output of shipping and return documents are handled by the gax-System. In addition, gaxsys also provides invoicing documents that meet generally accepted accounting requirements for all of the participants.

“As a community, we establish a visibility that the individual retailer cannot generate – the cost of advertising, search engine placement optimization, social media and content marketing would simply be too large,” states Christian Dohm, founder of the RUN1ST alliance.

RUN1ST wants to take over precisely these tasks but work with the retailers as partners and help them establish a presence in the digital world. “In this way the retailer can also offer the merchandise that it has in stock online without having to create its own online shop. RUN1ST also handles the hard work of administering and updating the content of the Web presence. So traditional and modern distribution channels are finally combined in a retailer-friendly manner.

The gax system in actual practice

In practice, consumers visit the RUN1ST website, order their merchandise there, and then receive the merchandise from a local retailer. The dealer’s location relative to the customer is taken into account. In other words, the order is offered first to those dealers who are in the consumer’s immediate vicinity. Then the search radius is gradually expanded. The first authorized retailer who has the desired merchandise in stock accepts the order and delivers the merchandise.

The gax system also allows consumers to pick up their merchandise directly at the store via Click and Collect. When customers utilize this feature, additional sales can be generated at the local store. So a virtual shopping trip can also lead to a strong and vital shopping culture at the local level. Using the system, it is also possible to achieve Same-Day Delivery economically.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! //]]>

RUN1ST

Läuft bei RUN1ST – Laufsport-Profis erobern den E-Commerce

Was für den Autofahrer der Reifen, ist für Laufsportler der Schuh – er ist der einzige Kontakt zum Boden, über ihn läuft die Kraftübertragung auf die Straße. In dieser Position ist er verantwortlich für Führung, Dämpfung und die Unterstützung des richtigen Bewegungsablaufs. Erfüllt er diese Aufgabe unzureichend, sind Schmerzen und Verletzungen die Folge – daher ist eine gute Beratung ein essenzielles Verkaufskriterium bei der Wahl eines neuen Laufschuhes. Also kann man Laufschuhe nicht ohne Beratung im Internet kaufen? Doch, man kann. RUN1ST zeigt, wie es geht.

RUN1ST – das gebündelte Know-how lokaler Händler

Das Händlerportal RUN1ST hat es sich zum Ziel gesetzt, die Erfahrung von über 50 angeschlossenen Laufschuh-Fachgeschäften auf einer Webseite zu bündeln. Dabei ist RUN1ST nicht einfach nur ein Verkaufsportal – alle angebotenen Schuhe werden von erfahrenen Läufern ausgiebig getestet und rezensiert, oftmals Beratungsvideos zum jeweiligen Modell angeboten. Für jeden Schuh gibt es zudem detaillierte Produktinformationen, Kundenbewertungen, Tabellen für Dämpfung, das maximale Körpergewicht, Pronation und weitere für den Läufer wichtige Entscheidungskriterien. Viele der Händler steuern Know-how bei und machen das Portal so zu einer Shopping- und gleichzeitig zu einer Informationsplattform.

Was haben die lokalen Händler von RUN1ST?

Das Portal RUN1ST ist ein zentraler Webshop für alle angeschlossenen Händler. So müssen nicht 50 Händler ihren eigenen Webshop betreiben, um im Internet sichtbar zu sein, sondern alles läuft über diese eine Webseite. Marketing, Webdesign, Auftragsabwicklung, Payment – alles ist zentral verwaltet und schlägt so auch nur einmal zu Buche. Der Händler kann sich auf sein Kerngeschäft, den Verkauf im Laden inklusive der Beratung, konzentrieren und partizipiert dennoch an den Verkäufen über den Webshop, dank eines ausgeklügelten Order-Management-Systems.

Der Clou: Lokale Händler wickeln die Bestellungen aus dem Webshop ab

Im Falle von RUN1ST setzt man auf das Shopsystem von Shopware sowie auf die Händlerintegration der gaxsys GmbH aus Karlsruhe. Das gax-System ermöglicht es, die eingehenden Bestellaufträge im RUN1ST-Webshop zur Erfüllung an die angeschlossenen lokalen Händler weiterzureichen. Technisch gelöst wird das über eine Artikelbörse, auf die alle angeschlossenen Händler Zugriff haben. Geht ein Auftrag ein, wird er in der Börse sichtbar. Jeder Händler, der die bestellte Ware auf Lager hat, kann den Auftrag annehmen und ihn erfüllen.

RUN1ST Local. Online. Shopping.

Der Händler kümmert sich nur um sein Kerngeschäft: Verkaufen

Der lokale Händler arbeitet dabei partnerschaftlich mit Sportmarken wie New Balance, Brooks, adidas und asics zusammen und präsentiert sich selbst von seiner schönsten digitalen Seite. Den gesamten Marketing-Aufwand sowie den Onlineshop übernimmt die zentrale und virtuelle Anlaufstelle RUN1ST. Die Vermittlung der jeweiligen Webshop-Aufträge, deren Verwaltung sowie die Ausgabe der Versand- und Retouren-Dokumente werden vom gax-System gesteuert. Darüber hinaus stellt gaxsys allen Beteiligten auch buchhaltungskonforme Abrechnungsdokumente zur Verfügung.

„Wir erzielen in der Gemeinschaft eine Sichtbarkeit, die der einzelne Händler nicht generieren kann – der Aufwand für Werbemaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Content Marketing wäre einfach zu groß“, sagt Christian Dohm, Initiator des Bündnisses RUN1ST.

Genau diese To-dos will RUN1ST übernehmen, dabei aber die Händler als Partner mit ins Boot holen; sie bei ihren ersten digitalen Schritten professionell begleiten. „Der Händler bietet so seine lokal vorrätigen Waren auch online an und muss dabei nicht einmal den Onlineshop selbst erstellen. Auch die intensive Betreuung und Pflege des Webinhaltes wird von RUN1ST übernommen. So werden traditionelle und moderne Vertriebskanäle für den Händler endlich auf bequeme Art vereint“, so Dohm.

Das gax-System in der Praxis

In der Praxis besucht der Konsument die Webseite von RUN1ST, bestellt dort seine Ware und wird von einem lokalen Händler beliefert. Dabei wird auch der Standort des Händlers in Beziehung zum Kunden berücksichtigt. Sprich, der Auftrag wird zunächst Händlern in nächster Nähe des Konsumenten angeboten. Erst dann wird der Suchradius sukzessive erweitert. Der erste autorisierte Händler, der die gewünschte Ware vorrätig hat, nimmt den Auftrag an und versendet die Ware.

Das gax-System erlaubt dem Konsumenten auch, die Ware per Click and Collect im Laden direkt abzuholen. Macht der Kunde davon Gebrauch, können vor Ort zusätzliche Verkäufe generiert werden. Eine virtuelle Shopping-Tour kann sich so zu einer lebhaften Shopping-Kultur auf lokaler Ebene entwickeln. Auch Same Day Delivery ist so heute schon wirtschaftlich zu realisieren.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen