PICARD-Lederwaren

From luggage to international business – PICARD-Lederwaren strengthens its roots

Tradition and innovation – in combination these virtues build a solid foundation for international business success. Tradition instils customer trust and innovation makes customers eager to learn about new developments – just what it takes to build a solid business model. In addition, quality products, reliable service, and respect for employees and the environment are important building blocks of lasting business success. This structure must be sheltered by a good roof: an extensive dealer network that can act in synergy with global e-commerce.
For over 90 years PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG has built its business on precisely these principles.

From craftsman to international network

In 1928 bagmaker Martin Picard already had appealing designs to offer when he took his first collection by bicycle to the city of Offenbach, which was then a mecca for leather products in Germany. Picard’s approach was to build his brand step-by-step – mile by mile – and the effort paid off: In 1949 PICARD established one of the postwar period’s most modern facilities for manufacturing leather goods in the town of Obersthausen. By the end of the 1960s, PICARD had over 1000 employees.

But the collapse of the textile and fashion industry in the 1970s as a result of low-cost products from Asia also hit PICARD. Unlike many of its competitors, the Picard family did not ignore problem, and instead went international, but without sacrificing its principles or valued image. Today PICARD employs about 1800 people throughout the world; coordination, testing, and planning continue to be carried out in Germany. The webshop that was launched in 2012 makes an important contribution to the company’s global business. But that’s not all: This family-owned business continues to build upon its local dealers.

Retail vs. Internet – desire is awakened by the senses

PICARD takes a hybrid approach to its brick-and-mortar sales model. It offers its products in multi-brand stores of various well-known retail chains and in specialized stores, but it also operates a franchise network to represent the PICARD name at key locations where people meet and come together. Examples include airports and train stations as well as a store on the elegant Kurfürstendamm in Berlin. Georg Picard, the fourth-generation CEO, summarizes the strategy: “PICARD needs to present itself where the world can see us.”

It’s a far-sighted approach that is unusual in an era in which e-commerce posts new sales records year after year. This is precisely what it takes to appeal to PICARD’s clientele. How the product feels when held and carried, the message radiated by its outstanding workmanship, and the luxurious accessories that might complement it are all things the customer wants to savour in person before making a purchase. It would be interesting to know just how many purchasers make their decisions to buy based on the sensuous aroma of a naturally dyed leather bag or the feel of a silky soft nappa leather purse. Such customers probably account for a significant share of the sales of the Obertshausen firm. But this sensual side certainly is no substitute for the global reach of e-commerce. Meanwhile e-commerce continues to undermine brick-and-mortar retailers. So are flourishing e-commerce and the growth of local retail business mutually exclusive? No, thanks to collaboration with the Karlsruhe, Germany company gaxsys GmbH.

picard_lederwaren_onlineshop_franchise

PICARD systematically utilizes all channels to the fullest with the gax-System

Using the gax-System, PICARD balances international online trade and support for its local retailers, both in varied multi-brand stores in pedestrian shopping zones and among franchisees who present PICARD at tourist hotspots. If an order is received in PICARD’s global online shop, in most cases it is not fulfilled by PICARD itself, but rather it is forwarded via the gax order processing system to participating local merchants. The first merchant who has the ordered merchandise in stock accepts the order and sends the product to the consumer. The system takes the distance between the consumer and the merchant into account, so that the merchants who are closest to the buyer are queried first, ensuring that the shortest possible delivery route is used.

Working together with the middleware “CommerceEngine” from eFulfilment, which PICARD uses for its global order processing, the gax-System provides the interface for integration with the local merchants. CommerceEngine is used to decide whether an order is passed on to the retail exchange, or whether it is fulfilled by PICARD itself. In the latter case, the logistics processes are taken over by a third-party logistics company whose operations are automatically guided by the systems. If the order is to be fulfilled by the retail exchange, the gax-System handles distribution to the retailers. In this process, a territory protection feature can be provided, which is particularly important in the case of franchising.

Synergy that benefits everyone

“For our PICARD brand webshop we felt it was important to find an e-commerce solution that would allow our merchants to participate in PICARD online sales easily and reliably without themselves having to develop an elaborate system. The gax-System was the right choice. So our customers and we ourselves are very satisfied,” explains Georg PICARD, CEO, PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG.

The customer gets fast delivery, the merchant maximizes the profitability of its floorspace, and PICARD gets decentralized storage for e-commerce. In addition, regional surpluses can be reduced by systematically coordinating orders or giving priority to specific local branch stores. By using retailer codes, the seller in the store has the ability to fulfil the order if the customer was not yet ready to buy in the store but later buys in the webshop.

In this way the important showroom function that the retail shops perform is actively supported by the brand. PICARD is also giving something back to the retailers who, from very beginning, played such a big role in the brand’s success. The respect for tradition established by the founder is still very much alive at PICARD.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! //]]>

PICARD-Lederwaren

Vom Gepäckträger zum internationalen Business – PICARD-Lederwaren stärkt dabei seine Wurzeln

Tradition und Innovation – diese Tugenden in Kombination sind ein solides Fundament im internationalen Geschäft. So werden beim Kunden Vertrauen und Neugier geweckt, was letztlich die Voraussetzungen für ein langfristig funktionierendes Geschäftsmodell sind. Zudem sind wichtige Mauersteine für einen tragenden Unternehmenserfolg: hochwertige Produkte, ein zuverlässiger Service sowie ein fairer Umgang mit den Angestellten und der Umwelt. Als Dach empfiehlt sich ein dichtes Händlernetz, das in Synergie mit dem globalen E-Commerce agieren kann.
Nach diesem Bauplan hat die PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG ein solides Business aufgebaut, das schon fast 90 Jahre Bestand hat.

Vom Handwerker zum internationalen Netzwerk

Schon 1928 wusste Feintäschner Martin Picard durch sein Design zu überzeugen, als er seine ersten Kollektionen mit dem Fahrrad nach Offenbach fuhr, dem einstigen Mekka für Lederwaren in Deutschland. So erarbeitete er sich Kilometer für Kilometer die Marke PICARD-Lederwaren – und der Aufwand wurde belohnt: Mit einem der modernsten Werke für Lederwaren der Nachkriegszeit wurde 1949 in Obertshausen ein Standort etabliert, dessen Belegschaft Ende der 1960er Jahre die 1.000-Mitarbeiter-Grenze überstieg.
Doch auch an PICARD ging der Einbruch der Textil- und Modebranche in den 70ern, ausgelöst durch preiswerte Produkte aus Asien, nicht spurlos vorbei. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, steckte die Familie Picard den Kopf jedoch nicht in den Sand, sondern stellte sich international neu auf, ohne dabei seine Prinzipien oder sein Gesicht zu verlieren. Heute Beschäftigt PICARD etwa 1.800 Mitarbeiter weltweit; koordiniert, geprüft und geplant wird immer noch in Deutschland. Der 2012 gelaunchte Webshop trägt einen wichtigen Teil zum internationalen Geschäft bei. Doch damit nicht genug: Das Familienunternehmen baut auch auf seine lokalen Händler.

Einzelhandel vs. Internet - eine Begehrlichkeit weckt man über alle Sinne

PICARD setzt bei seinem stationären Vertriebsmodell auf eine Mischform. Zum einen werden die Produkte über Multi-Brand-Stores verschiedener bekannter Handelsketten und Fachgeschäfte angeboten, zum anderen gibt es ein Franchise-Netzwerk, das den Namen PICARD an neuralgischen Punkten des gesellschaftlichen Lebens repräsentiert. Flughäfen und Bahnhöfe zählen ebenso dazu wie beispielsweise ein Geschäft am Kurfürstendamm in Berlin. Georg Picard, Geschäftsführer in vierter Generation, bringt es auf den Punkt: „PICARD braucht ein Gesicht, dort wo die Welt uns sieht.“
Diese Weitsicht ist nicht alltäglich, in einer Zeit, die geprägt ist von jährlichen Rekorden des Online-Handels. Doch genau das trifft den Nerv des Klientels, das die Haptik, die professionelle Verarbeitung der PICARD-Produkte schätzt und manchmal die edlen Accessoires vor dem Kauf gerne in Augenschein nimmt. Interessant wäre die Dunkelziffer der Käufer, die sich durch den Duft einer natürlich gefärbten Ledertasche oder durch das Gefühl des weichen Nappaleders kurzfristig zu einem Kauf entschieden haben – vermutlich kein unbedeutender Anteil am Umsatz der Obertshausener. Die globale Reichweite des E-Commerce ersetzt er aber sicher auch nicht – und der Online-Handel tritt zunehmend in Konkurrenz zu den lokalen Händlern. Sind ein florierender E-Commerce und der Ausbau lokaler Geschäfte also ein Widerspruch? Nein, dank der Kooperation mit der gaxsys GmbH aus Karlsruhe.

PICARD-Lederwaren Onlineshop

Alle Kanäle gezielt Auslasten mit dem gax-System

Mit dem gax-System schafft PICARD den Spagat zwischen dem internationalen Online-Handel und dem Support seiner Händler vor Ort – sowohl den vielfältigen Multi-Brand-Stores in den Fußgängerzonen als auch der Franchisenehmer, die die PICARD-Flagge an den Touristen-Hotspots hochhalten. Geht eine Bestellung im globalen PICARD-Onlineshop ein, wird der Auftrag in den meisten Fällen nicht von PICARD selbst abgewickelt – er wird, über die gax-Auftragsabwicklung, an angeschlossene lokale Händler weitergereicht. Der erste Händler, der die bestellte Ware im Geschäft auf Lager hat, nimmt den Auftrag an und versendet das Produkt an den Konsumenten. Durch die Berücksichtigung der Entfernung zwischen Konsument und Händler, werden zuerst die Händler in unmittelbarer Umgebung des Käufers abgefragt, was den kürzesten Lieferweg garantiert.

Im Zusammenspiel mit der Middleware „CommerceEngine“ der Firma eFulfilment, die PICARD für seine globale Auftragsverwaltung nutzt, ist das gax-System die Schnittstelle für die Integration der lokalen Händler. Über die CommerceEngine wird entschieden, ob ein Auftrag an den Handel weitergegeben oder von PICARD selbst bedient wird. In letzterem Fall werden die logistischen Prozesse durch einen 3rd-Party-Logistiker übernommen, der automatisiert durch die Systeme angesteuert wird. Das gax-System koordiniert andernfalls die Verteilung an die Händler. Bei diesem Prozess kann auch ein Gebietsschutz gewährleistet werden, der speziell beim Franchising eine wichtige Rolle spielt.

Eine Synergie, von der alle profitieren

„Für unseren PICARD Marken-Webshop war es uns wichtig, eine E-Commerce-Lösung zu finden, über welche unsere Händler einfach und zuverlässig an den PICARD-Online-Umsätzen partizipieren können, ohne selbst ein aufwändiges System entwickeln zu müssen. Mit dem gax-System haben wir die richtige Wahl getroffen. Unsere Kunden und wir sind damit sehr zufrieden.“ erklärt Georg PICARD, Geschäftsleiter der PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG.

Der Kunde hat eine kurze Lieferzeit, der Händler erhöht seine Flächenrentabilität und PICARD schafft sich dezentrale Lagerstätten für den E-Commerce. Zudem können gezielt regionale Überhänge abgebaut werden, indem Aufträge entsprechend koordiniert oder gezielt Filialen bevorzugt werden.

So wird das wichtige Schaufenster im Einzelhandel aktiv von der Marke gefördert. PICARD gibt damit auch etwas an die Händler zurück, die von Anbeginn einen großen Teil zum Erfolg der Marke beigetragen haben – ganz im traditionellen Sinne des einstigen Gründers.